FAQ`s

Bevor du fragen musst, will ich versuchen, dir die gewünschte Antwort hier zum Nachlesen zu liefern. Du findfest nicht ,was du suchst? Dann kontaktiere mich gern!

Hier findest du aber erstmal die meistgestellten Fragen, die mich in den letzten Jahren erreichten - und die Antworten dazu!

 

Thema Bezahlung und Versand

 

Kann ich auch per Rechnung zahlen?

Ja, dies ist möglich über Shopify Payments. Einfach im Bestellverlauf unter den angebotenen Zahlweisen schauen, auswählen, fertig ist dein Einkauf.

 

Wann kann ich mit meiner Bestellung rechnen?

Im Regelfall versende ich von montags bis freitags, je nach Bestellaufkommen auch schonmal samstags. Ich versuche, je nach Bestellmenge, am nächsten Tag zu versenden. Manchmal klappt dies leider nicht, dann wird die Bestellung aber am übernächsten Tag versendet. Wenn du nun allerdings an einem Freitagmittag bestellst, kann es sein, dass deine Bestellung am Montag erst losgeschickt werden kann. Die Lieferzeiten sind abhängig von DHL/ Post, erfahrungsgemäß kommt die Post jedoch in den meisten Fällen innerhalb 1-2 Werktagen an.

 

Gibt es auch kostenfreien Versand?

Ja, innerhalb Deutschlands gilt aktuell ein Bestellwert von 50€, um die Versandkosten zu sparen. Für internationale Bestellungen biete ich aktuell (noch) keine versandkostenfreie Lieferung an.

 

Okay, und was kostet mich der Versand, wenn ich für weniger als 50€ bestelle?

Die Kostenaufstellung findest du unter Versand und Zahlung.

 

Kann ich einen Wunschtermin angeben für meine Bestellung?

Gerne darfst du am Ende deiner Bestellung unter den Anmerkungen einen entsprechenden Hinweis hinterlassen. Dann werde ich es entsprechend einrichten, dass du deine Bestellung zum gewünschten Termin erhälst.

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Du kannst per PayPal zahlen, Shopify Payments nutzen (diese beinhalten Klarna, diverse Kreditkarten...) oder per Vorkasse per Überweisung bezahlen.

 

Wieviel Zeit habe ich zum Bezahlen?

Bei Fremdanbietern gelten deren Vorgaben zur Zahlung, diese sind abhängig von deiner Auswahl.

Wählst du Vorkasse per Überweisung, so sollte deine Zahlung innerhalb 7 Tagen bei mir eingegangen sein.

 

Thema Bestellvorgang

 

Ich habe einen falschen Artikel bestellt, mich bei meiner Wunschtext-Eingabe verschrieben o.ä - Was nun?

Im besten Fall kontrollierst du deine Bestelldaten vor dem Absenden noch einmal ganz genau. Ist es dennoch passiert, dass dir ein Fehler unterlaufen ist, nimm bitte umgehend Kontakt zu mir auf!

Bei Rechtschreibfehlern korrigiere ich automatisch, aber falsche Hausnummern oder Postleitzahlen kann ich leider nicht nachvollziehen/ kontrollieren. Und sobald ich die Bestellung bearbeitet habe, ist dein Artikel leider gedruckt. Dann lässt es sich nicht mehr kostenlos berichtigen.

Komplette Bestellungen storniere ich in der Regel nicht, es sei denn, du kannst mir einen plausiblen Grund nennen für eine Stornierung.

Ich möchte per PayPal o.ä. zahlen und erhalte eine Fehlermeldung?

Nun, das kann verschiedene Gründe haben. Hier ist mein Einfluß leider begrenzt. Manchmal schläft das System ein wenig, dann probiere es einfach noch einmal oder warte einen kleinen Moment. 

Meist klappt es dann im zweiten Anlauf. Also nicht verzweifeln.

Und wenn nicht, dann wäre es super, wenn du mir eine komplette Fehlermeldung zukommen lässt, damit ich das Ganze nachprüfen kann.

Der Zahlungsanbieter lehnt  meine Zahlung ab. Warum?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Dafür musst du dich an den Anbieter wenden, also PayPal oder Klarna. Darauf habe ich keinerlei Einfluß. Du kannst aber jederzeit eine andere Zahlungsmethode wählen, um deine Bestellung abzuschließen

 

Verschiedenes

 

Erhalte ich auch eine Rechnung?

Natürlich bekommst du eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Diese ist mit der eMail, die du als Bestellbestätigung erhälst, abrufbar. Möchtest du sie in Papierform, so kannst du sie dir jederzeit ausdrucken. Mit deiner Bestellung erhälst du dann keine zusätzliche Rechnung mehr. Der Ware liegt dann ein Lieferschein bei, den du mit der Ware abgleichen kannst.

Wenn ich einen Artikel bestelle, der nicht mehr auf Lager ist - was passiert dann?

Wenn du bereits bezahlt hast, erstatte ich dir den zuviel gezahlten Betrag in deiner gewählten Zahlungsform. Darüber erhälst du eine Benachrichtigung. Und auf dem Lieferschein siehst du dann, welcher Artikel nicht mehr lieferbar war.

Zeichnest du alles selbst?

Ich zeichne erst seit Kurzem wieder selbst. Und da es häufig an Zeit mangelt, greife ich auch auf Grafiken anderer Designer zurück, die ich dann weiterverarbeite. Aber keine Sorge, alles legal und mit entsprechenden Lizenzen. ;)

Wie lange brauchst du für so ein Briefpapiermotiv?

Wenn ich es selbst zeichne, brauche ich meist etwa 2 Tage. Meist zeichne ich dann abends den größten Teil, Feinheiten am nächsten Tag. Dann folgt das Digitalisieren und Weiterverarbeiten zu einem schönen Bild. Und daraus entstehen dann wiederum weitere Produkte wie Postkarten, Briefumschläge und Adressetiketten in diversen Größen. Für jedes Produkt muss die Grafik angepasst werden, somit braucht es etwas Zeit.

Machst du auch Briefpapier nach Kundenwunsch?

Ja, es wird bald auch eine Möglichkeit im Shop geben, wo du dann dein Motiv bestellen kannst. Entweder durch den Upload eines eigenen Motivs oder durch genaue Angaben, was du dir vorstellst. Aber das erlärt sich dann von selbst, wenn es soweit ist.

 Motive, die bestimmten Lizenzen unterliegen, werde ich allerdings nicht verwenden.